Aktuell 10 Nutzer online
| 47.455 in 2023

Mexikoofen

Der Mexikoofen wurde bereits von den Azteken zum Kochen, Backen und als Wärmespender verwendet. Da die Öfen ursprünglich aus Mexiko stammen, werden sie auch Mexikoöfen genannt. Während sie lange Zeit aus dem Handel verschwanden, erfreuen sie sich heute zunehmender Beliebtheit. Sie sind als stilvolle Terrassenöfen im Einsatz, bereichern aber auch Gärten und Balkone.

» Mehr lesen

Als Alternative zwischen Feuerkorb und fest installiertem Gartenkamin bringen Aztekenöfen einige Vorzüge mit sich. Dank ihrer bauchigen Form entstehen hohe Temperaturen und die Hitze wird lang gehalten. Ihr charmantes Design macht sie zu attraktiven Wärmequellen und weil die Flammen durch eine Öffnung erkennbar sind, erzeugen sie angenehme Behaglichkeit.

 

Relaxdays » Mexikoofen / Aztekenofen mit Schürhaken, Gusseisen, mit Funkenschutz, HxBxT: 112x46x48 cm, silber
  • Ofen nicht unter eine Überdachung stellen
  • keine hitzeempfindlichen Gegenstände in unmittelbarer Umgebung

2in1 – Ofen und Grill

Ist der traditionelle Mexikoofen mit Grillfunktion ausgerüstet, bereichert er den Aufenthalt im Freien nicht nur mit dekorativem Flammenbild, sondern gleichzeitig mit feinstem Grillgut. In der Regel verfügen Öfen zum Grillen über einen abnehmbaren Deckel beziehungsweise abnehmbaren Kamin. Direkt darunter wird dann ein Grillrost platziert. Kurzgebratenes, wie Steaks, Würstchen oder Spieße gelingen über offener Flamme wunderbar. Als Beispiel dient der Mexikoofen im Folklore Design von Buschbeck, einem erfahrenen Hersteller von Gartengrillkaminen.

Mit dem Abspielen akzeptieren Sie den Datenschutz von YouTube.

Verfügst Du über handwerkliches Geschick und Erfahrung im Umgang mit dem entsprechenden Material, kannst Du Deinen Mexikoofen selber bauen. Da allerdings einiges an Know-how erforderlich ist, um eine Feuerstelle herzustellen, die allen sicherheitsrelevanten Ansprüchen gerecht wird, raten wir Hobby-Bastlern vom Eigenbau ab.

Mit dem Abspielen akzeptieren Sie den Datenschutz von YouTube.