Aktuell 10 Nutzer online
| 39.815 in 2022

Ohne Kaution kein Vertragsabschluss

Endlich ist es mal wieder soweit, man will die eigenen vier Wände gegen etwas anderes austauschen. Vielleicht etwas größer, moderner und kinderfreundlicher. Wenn man einen Umzug plant, dann sollten vorher wichtige Dinge geklärt werden. Viele Makler die ihre Immobilien anbieten, verlangen auch oftmals eine Kaution. Diese kann sich schon mal locker in einer Höhe von drei Monatsmieten befinden. Aber das wiederum ist für den einen oder anderen gar nicht erschwinglich.

Wenn man sich die Angebote mal etwas näher anschaut, dann wird man schon sehr schnell bemerken, dass es wirklich kaum noch Wohnungsangebote gibt, bei denen keine Kaution verlangt wird. Für den Makler ist dies eine Voraussetzung,  damit der Mietvertrag überhaupt zustande kommt. Ansonsten kann man sich ganz schnell von dem Traum einer neuen großen Wohnung verabschieden, denn ohne Kaution kein Vertragsabschluss.

Da sich die Angebote ohne Kaution ziemlich gering halten, sollte man in diesem Fall das Gespräch mit dem Makler suchen, bei dem man die ausgesuchte Immobilie nutzen möchte. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass man die geforderte Kaution in Teilbeträgen überweisen kann. Der Großteil der Makler lässt sich auf die Variante ein, denn schließlich will auch dieser seine Immobilie vermieten.

Die Kaution ist für den Makler eine so genannte Sicherheit, falls im Laufe der Mietzeit Schäden innerhalb der Wohnung entstehen. Die Kosten für eventuelle Schäden werden dann von der Kaution abgezogen, den Rest erhält der Mieter zurück. Deswegen werden heute auch noch kaum Wohnungen ohne Kaution angeboten. Diese Kaution kann man aber sich von anderen Kautionsbanken vorfinanzieren lassen einen Überblick über solche Banken gibt es auf kaution24.de. Die Vorraussetzungen für einen Kautionsvertrag oder den daraus entstehenden Mietvertrag sind in erster Linie immer der Einkommensnachweiß und die Schufaauskunft. Wenn diese Punkte nicht erbracht werden können, dann sieht es mit einer neuen Wohnung ziemlich schlecht aus. Denn dann hat der Vermieter keinerlei Sicherheiten vom Mieter zu erwarten.

Edle-Bauelemente Redaktion Portrait
Edle-Bauelemente Redaktion
Auf Social Media teilen

Auch interessant