Küchen von heute – modern und funktional

Am 22. August 2009 von Edle-Bauelemente Redaktion in Allgemein und Küche

Eine Küche muss vor allem praktisch sein und viel Stauraum und Arbeitsfläche bieten. So hätte das Motto noch vor wenigen Jahren geheißen. Heute ist das Kochen allerdings zu einem Gemeinschaftserlebnis geworden. So gibt es oft eine Bar an der Küche und die Köchin oder der Koch muss nicht mehr einsam hinter dem Herd stehen.

Für manche geht eine edle Küche sogar noch weiter und muss ein Teil des Wohnbereiches sein. Deshalb werden die Schränke zum Beispiel ohne Griffe ausgestattet. Die Türen und Schubladen öffnen sich viel mehr durch ein leichtes Tippen mit dem Knie oder der Hand. Die einzelnen Schränke und Elemente verschwinden hinter geschlossenen Elementen, die sich je nach Bedarf einzelnen öffnen lassen. So gleicht die Küche eher einer Schrankwand.

Funktionales Design, das begeistert!

Es gibt aber auch viele, die sich an einer traditionellen Küche erfreuen und doch auf edles Design und Funktionalität nicht verzichten möchten. So gehört zu jeder modernen Küchenausstattung, ein separater Kochblock, der zusätzlich viel Arbeitsfläche und zusätzlichen Stauraum bietet. Ebenso dürfen ein großer Kühlschrank und ein Backofen natürlich nicht fehlen. Beim Herd gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, je nach eigenem Belieben. Dabei stehen Induktionsherde, Gasherde oder der besondere Molteniherd zur Auswahl.

Auch Wärmeplatten sind heute in vielen Küchen ein übliches Detail. Bei den Materialien der Küchenmöbel hat man auch eine große Auswahl. So geht es vom natürlichen Echtholz, über mit Folien bezogene Spanplatten, zu lackierten Holzflächen. Eine professionelle Oberfläche bietet auch Edelstahl, welches sich sehr durch seine Robustheit auszeichnet. Bei den Arbeitsplatten wären als Besonderheiten Ceramistone hervorzuheben, welches absolut säure- und hitzebeständig ist und ebenso kratzfest. Als immer beliebter werdendes Material wird Corian verwendet. Dieses porenfreie Material steht für absolute Hygiene. Die Oberfläche sieht auch nach vielen Jahren noch aus wie neu.

Aufgeräumt und sinnvoll unterteilt

Bei dem Innenleben der Schränke hat man unzählige Möglichkeiten der Gestaltung. So dass für jeden das genau Passende gefunden werden kann. Dabei ist ein Mülltrennungssystem heute in jeder Küche Standard. Mittlerweile gibt es sogar Arbeitsplatten, die je nach Größe des Koches automatisch anzupassen sind. Die Türen und Schubladen schließen, dank neuer Mechanismen lautlos. Spülen gibt es in Edelstahl, Keramik, Emaille oder Kunststein.

Die Größen und Anzahl der Becken lassen sich genauso wie das Material nach eigenem Belieben zusammenstellen. Die Küche wird genau in den vorhandenen Raum eingepasst. So kann jeder Zentimeter genau genutzt werden und eine rund um praktische und wunderschöne Küche entstehen. Damit wird dann jeder, ob eher die Küche als Einbindung in den Wohnbereich oder als separaten Kochbereich, seine Freude damit haben und seine Individualität ausleben können.

Edle Bauelemente durchsuchen…