Aktuell 10 Nutzer online
| 118.985 in 2024

Kaminofen: Behaglich und nützlich

Ein Kaminofen ist ein wahres Multitalent, was das Wohnambiente betrifft. Er fungiert nicht nur als behagliche Wärmequelle, sondern taucht einen Raum überdies in ein warmes Licht. Schließlich stellt das Feuer eines Kaminofens einen echten Blickfang dar.

Ein Prinzip, vielfältige Modelle

Alle Kaminöfen funktionieren nach dem gleichen Prinzip: In einer geschlossenen Kammer werden entweder Holz (wahlweise Stückholz oder Briketts) oder Braunkohle verbrannt. Im Gegensatz zum ebenfalls weit verbreiteten offenen Kamin sind die Öfen in der Regel freistehend. Über diese grundsätzliche Funktionsweise hinaus unterscheiden sich die Modelle jedoch stark.

So finden sich auf dem Markt Kaminöfen in verschiedenen Größen und Designs. Neben recht unscheinbaren Modellen für kleinere Umgebungen gibt es auch sehr ausladende Kaminöfen für größere Räume. Hinzu kommt eine große Auswahl an optischen Elementen. Verkleidungen können zum Beispiel aus Marmor, Speckstein, Kacheln, Edelstahl oder Granit sein. Auf diese Weise findet sich zu jeder Inneneinrichtung ein passender Kaminofen.

Energieeffiziente Möglichkeiten

Allerdings sollte die Auswahl eines Kaminofens nicht allein von optischen Erwägungen geleitet sein. In Zeiten stetig steigender Energiepreise sollte ebenfalls darüber nachgedacht werden, wie die Wärme des Kaminofens effizient genutzt werden kann. So können wasserführende Kaminöfen diese die freigesetzte Energie doppelt nutzten: Beim Heizen wird gleichzeitig Wasser erwärmt, das anschließend entweder gezielt in einem bestimmten Raum bzw. in gezielten Heizkörpern genutzt wird oder aber mithilfe eines Pufferspeichers in das Zentralheizungssystem eingespeist wird.

Am besten ins Fachgeschäft

Ob wasserführend oder klassisch: Die Installation eines Kaminofens sollte am besten durch Fachleute erfolgen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass das Gerät den rechtlichen Normen entspricht und auch richtig betrieben wird.

Auf Social Media teilen

Auch interessant