Aktuell 10 Nutzer online
| 22.183 Zugriffe in 2022

Hochwertige Beleuchtung in Wohn- und Arbeitsräumen

Beleuchtungselemente beeinflussen das Klima und die Atmosphäre in Wohn- und Arbeitsräumen auf eine positive Art und Weise. Ob Menschen sich in einem geschlossenen Raum wohlfühlen, hängt maßgeblich von der Intensität und Farbe des Lichts ab. Grund genug, um in eine hochwertige Beleuchtung zu investieren. Dass Qualität ihren Preis hat, ist den meisten Menschen klar.

Das Wohnzimmer gekonnt in Szene setzen

Die passende Beleuchtung sorgt nicht nur dafür, dass ein Wohnraum gemütlich wirkt und zum Verweilen einlädt. Mit verschiedenen Beleuchtungselementen lässt sich ein Wohnraum außerdem gekonnt in Szene setzen. Grundsätzlich gilt: Je nach Situation und Stimmung wird im Wohnraum mal mehr, mal weniger Licht gebraucht. Wer Freunde und Familie zum Abendessen eingeladen hat, möchte sicherlich nicht im Dunkeln sitzen. Ein gemütlicher DVD-Abend auf der Couch allerdings sollte eher bei gedimmten Lichtverhältnissen stattfinden, da nur so die richtige Stimmung aufkommen kann.

Wichtig ist es also, viele unterschiedliche Lampen im gesamten Wohnraum zu verteilen. Wer zusätzlich noch die Intensität des Lichts einstellen kann und viele unterschiedliche Lichtfarben nutzt, macht sein Wohnzimmer zu einer echten Wohlfühl-Oase.

Leistungsstärker durch die richtige Beleuchtung

Auch das Arbeitszimmer lässt sich durch den Einsatz der passenden Beleuchtungselemente aufwerten, und das nicht nur in Punkto Gemütlichkeit: Licht steigert die menschliche Leistungsfähigkeit, deshalb ist die Beleuchtung im Arbeitszimmer enorm wichtig. Um optimal arbeiten zu können, sollte sowohl der gesamte Raum als auch der einzelne Arbeitsplatz beleuchtet sein. Eine verstellbare Lampe auf dem Schreibtisch sorgt zudem dafür, dass sich die Lichtverhältnisse individuell ausrichten lassen. Damit der Raum nicht kahl und steril wirkt gilt es außerdem, warme Lichtfarben zu wählen.

Artikel teilen

Auch interessant