Gepflegte Immobilien lassen sich besser verkaufen

Am 09. Januar 2012 von Edle-Bauelemente Redaktion in Ratgeber und Sonstiges

Wer auf der Suche nach einer neuen Immobilie ist oder eine Immobilie veräußern möchte, der sollte sich nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Wertgutachter umsehen, der die Immobilie bewerten kann. Es kann auch ein freier Wertgutachter mit dem Wertgutachten betraut sein.

Ohne ein Gutachten ist es für viele Menschen nicht gerade einfach, den Wert einer Immobilie darzustellen oder zu ermitteln. Wer kennt sich schließlich schon so gut mit der Materie aus, dass er alle erdenklichen Beurteilungskriterien mit in die Waagschale wirft?

 Professionellen Bewertungen vertrauen

Gerade bei älteren Immobilien, die bereits mehrfach umgebaut und saniert sind, fällt es schwer, den reellen Wert festzustellen. Und auch das Grundstück, auf dem das Haus steht, ist ja zu bewerten. Im speziellen spielt neben dem Alter und der Lage auch die Ausstattung und Größe eines Hauses eine Rolle für die Wertermittlung. Hochwertigste Materialien in der Ausstattung, wie beispielsweise Marmor- oder Echtholzböden, ein neues Dach, eine neuwertige moderne Heizungsanlage oder Fenster und Türen, die nach modernstem Standard gedämmt sind, sind zudem Pluspunkte für die Bewertung eines Hauses. Ist die Immobilie in einem äußerst gepflegten Zustand oder eher vernachlässigt? Auch das nimmt der Wertgutachter in seine Bewertung für das Wertgutachten Haus mit auf und ermittelt so den marktfähigen Preis.

Sauberkeit und geschmackvolle Möbel steigern den Preis

Da kann es sich für Immobilienverkäufer schon lohnen, gründlich sauber zu machen und die Räume geschmackvoll mit Möbeln und passender Dekoration auszustatten. Es gibt bereits Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Häuser, die zum Verkauf stehen, für die potentiellen Käufer „auf zu hübschen“, um so den Kaufpreis zu steigern. Das bedeutet, dass die Agentur sich das entsprechende Objekt anschaut und dann die passenden Möbeln, Heimtextilien und Dekorationselemente per Lkw schickt und das Haus geschmackvoll einrichtet. Neben Teppichen, Gardinen und Blumenkübeln kann es durchaus vorkommen, dass auch noch Wände zu tapezieren oder zu streichen sind, um den Gesamteindruck des Hauses positiv zu verbessern.

Edle Bauelemente durchsuchen…