Aktuell 10 Nutzer online
| 40.060 in 2022

Ein Haus kaufen – es gibt viel zu beachten

Das eigene Haus – davon träumen wohl sehr viele Menschen. Aber nicht alle, die sich diesen Traum erfüllen, möchten oder können selber bauen. Das erste Problem beim selber Bauen ist oftmals schon, ein geeignetes und vor allem bezahlbares Grundstück zu finden. Und auch die Organisation und Koordination, die auf den Bauherren zukommt, ist nicht zu unterschätzen und wirklich nicht jedermanns Sache.

Da kommt es vielen entgegen, dass die Situation auf dem Immobilienmarkt in Sachen Hauskauf recht entspannt ist. Allerdings sollten sich die potentiellen Eigenheimbesitzer nicht nur von schicken Fassaden und einem auf den ersten Blick intakten und soliden Innenausbau blenden lassen.

Einen Gutachter ins Boot holen

Selbst wenn es sich beim Käufer um einen erfahrenen Handwerker handelt, kann dieser in der Regel nicht alle Substanzen, Bauweisen, etc. richtig einschätzen. Darum sollte bei ernsthaftem Interesse an einem Haus stets ein Gutachter mit der Überprüfung des Objekts beauftragt werden. In einigen Fällen lassen die Verkäufer den Wert des Hauses bereits durch solch einen Gutachter ermitteln, ist das nicht der Fall, sollte der Käufer nicht an der falschen Stellen sparen und selber einen  beauftragen.

Ein Gutachter kann feststellen, ob die Bausubstanz wirklich das hält, was sie auf den ersten Blick verspricht oder auch, ob der stylische Innenausbau nicht nur stylisch sondern auch professionell gemacht ist.

Entspricht das „Drum-Herum“ den Vorstellungen?

Neben dem Haus an sich, spielen für die Entscheidung dafür oder dagegen aber auch noch Faktoren wie die Wohnlage, die örtliche Infrastruktur und das Wohnumfeld eine wichtige Rolle. Ob diese Dinge den Vorstellungen entsprechen, kann natürlich nur der Interessent selber für sich entscheiden. Schließlich hat in diesen Hinsichten jeder eine andere Vorstellung von dem, was ihm wichtig ist.

Weitere Tipps rund um das Thema Hauskauf finden Sie zum Beispiel im Internet auf hauskauf.org.

Edle-Bauelemente Redaktion Portrait
Edle-Bauelemente Redaktion
Auf Social Media teilen

Auch interessant