Das Wohnzimmer mit einer Wohnlandschaft neu gestalten

Am 22. Februar 2013 von Edle-Bauelemente Redaktion in Allgemein

Wenn ein Wohnzimmer neu gestaltet werden soll, bietet es sich an eine Wohnlandschaft als Mittelpunkt zu wählen. Diese bietet einen großen Wohlfühleffekt und macht das Wohnzimmer zur Entspannungsoase. Mit wenigen Mitteln kann eine Wohnlandschaft aus verschiedenen Elementen entstehen. Dafür können unter anderem günstige Sofas verwendet werden, die aneinander gestellt werden und damit eine größere Liegefläche bieten. Eine weitere Möglichkeit ist eine komplette Landschaft, die aus verschiedenen Sitzelementen zusammengesetzt wird.

Die neue Wohnlandschaft planen

Am Besten lässt sich das neue Wohnzimmer planen, wenn es zunächst komplett ausgeräumt worden ist. Dann können exakte Maße genommen werden, um den optimalen Platz für die Wohnlandschaft zu finden. Außerdem kann auf diese Weise die Größe besser ermittelt werden. Bei der Vermessung sollte man auch bedenken, wie viel Personen die Wohnlandschaft in Zukunft nutzen sollen. Genügend Sitzflächen kombiniert mit Liegeflächen können aufgrund dessen optimal berechnet beziehungsweise integriert werden. Voraussetzung ist allerdings genügend Raumfläche, aber mit einer Wohnlandschaft lassen sich auch kleinere Wohnzimmer sehr gut nutzen.

Das Zusammenstellen der Wohnlandschaft

Eine Wohnlandschaft lässt sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzen. Dies sind zum Beispiel reine Sitzflächen, die auch durch günstige Sofas geschaffen werden können, Liegeflächen mit oder ohne Armlehne und Elemente, die sich noch vergrößern lassen. Dies bedeutet unter anderem, dass sich Sitzflächen in Liegeflächen verwandeln können, was dann als Gästebett oder große Kuschelwiese genutzt werden kann. Damit hat die ganze Familie Platz und kann gemütliche Stunden auf dem Sofa, der Wohnlandschaft verbringen.

Varianten der Wohnlandschaften

Mittlerweile sind Wohnlandschaften absolut im Trend der Zeit. Was noch vor weniger Jahren das klassische Sofa war, ist heute eine Wohnlandschaft, die als Entspannungsoase vom Stress im Alltag dienen soll. Die Variantenvielfalt lässt beinah keine Wünsche offen, so dass für jedes Wohnzimmer die passende Landschaft gefunden werden kann. Aber nicht nur in der Aufteilung und Größe kann freigewählt werden, sondern auch in den Bezügen und Farben kann man die Wohnlandschaft der individuellen Situation anpassen. Die Bezüge reichen von Leder bis hin zu pflegeleichten Stoff- beziehungsweise Microfaserbezügen und sind in beinah allen Farbvarianten zu bekommen.

Edle Bauelemente durchsuchen…