Blickfang Designkamin

Am 14. Dezember 2011 von Edle-Bauelemente Redaktion in Ratgeber und Sonstiges

Der Mensch hat sich schon immer für schöne Dinge begeistert und wollte auch bald seine eigenen vier Wände ansprechend gestalten. Der Mensch hat es gerne heimelig und will daher sein Zuhause nach eigenen Vorstellungen gestalten, um sich darin wohl zu fühlen.

Möbel, bei denen nur die Funktionalität im Vordergrund steht, machen nicht so viel Freude wie funktionelle Möbel, die auch optisch ansprechend sind und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Egal welches Design man bevorzugt, es sollte zum Gesamtkonzept des Eigenheims und vor allem zu einem selbst passen.

Mobiliar im Wandel der Zeit

Auch wenn sich die verschiedenen Stile in den letzten Jahrhunderten doch stark verändert haben, die Ästhetik steht immer im Vordergrund. Die verschiedenen Stilepochen unterscheiden sich stark. Man denke zum Beispiel an die prunkvollen, verschnörkelten Möbelstücke des Barock oder die schlichten und geradlinigen Designerstücke der Moderne. War dieses Mobiliar früher ein fixer Bestandteil des Hauses und wurde von Generation zu Generation weitergegeben, so sind Möbelstücke heute zu Wegwerfprodukten geworden, die nach ein paar Jahren ausgetauscht werden.

Anders verhält es sich bei Kaminen, diese bleiben im Normalfall jahrzehntelang im Haus. Deshalb sollte bei Design Kaminöfen besonders auf die Qualität geachtet werden. Zudem sollte das Design elegant und nicht zu aufdringlich sein, man will sich ja nicht nach ein paar Jahren schon sattgesehen haben am Design Kaminofen. Und nach einem eventuellen Tausch der Möbel in den Wohnräumen sollte der Stil des Kamins noch mit den neuen Möbeln harmonieren.

Der Kamin kann auch Raumteiler sein

Mittlerweile gibt es schon unzählige stilvolle Kamineinsätze mit zurückhaltendem Design, die sich perfekt in die Einrichtung einfügen und ein wohlig warmes Ambiente schaffen. Diese Kamineinsätze können in verschiedenen Ausführungen erworben und selbst eingebaut werden. Je nach Ausführung kann der Kamin als Blickfang frei in der Mitte des Raumes stehen oder sich dezent an der Wand zu einer oder mehreren Seiten offen präsentieren. Auch als Raumteiler kann sich so ein Kamineinsatz sehen lassen. Ein klassisch-edler Stil sorgt dafür, dass man lang seine Freude am Design Kamin hat.

Edle Bauelemente durchsuchen…