Bauhaus Design – Architektur und Möbel, schlicht und doch einfach schön

Am 04. Juni 2014 von Edle-Bauelemente Redaktion in Allgemein und Ratgeber

Die Reichstagskuppel, den Hearst Tower in New York, die Millennium Brücke in London und der Flughafen von Peking, sind nur einige Beispiele, deren besondere Architektur Sir Norman Foster erschaffen hat.

Der mit diversen Architekturpreisen ausgezeichnete Foster wurde 1990 von der Queen in den Adelsstand erhoben. Letzten Sonntag feierte der weltweit gefragte Architekt seinen 80. Geburtstag. Drei Dokumentarfilme berichten mittlerweile vom Leben des Stararchitekten und seinen außergewöhnlichen Gebäuden.

Bauhaus in Dessau

Von Mies van der Rohe bis zur Norman Foster, all das sind Namen, die auch nicht Architektur affinen Menschen wohl vertraut sind. Architektur und berühmte Architekten haben einen hohen Stellenwert, obwohl uns das mitunter gar nicht so bewusst ist.

Wenn von Mies van der Rohe und Marcel Breuer die Rede ist, spielt immer auch die Bauhaus Ära in Dessau eine bedeutende Rolle. Diese Hochschule für Gestaltung und Design revolutionierte das künstlerische und architektonische Denken und Arbeiten. Das Gebäude wurde 1925 gebaut und unterstreicht durch die Aufnahme in die UNESCO Weltkulturerbe-Liste die Bedeutung, die diese Stilepoche für die Architektur und das Möbel-Design im 20. und auch noch im 21. Jahrhundert darstellt.

Bauhaus Klassiker finden sich in vielen Wohnungen

Ludwig Mies van der Rohe verbindet in seiner Baukunst konstruktive Logik und räumliche Freiheit in klassischer, schlichter Form. Sein Zitat „Weniger ist mehr“, ist heute oft sprichwörtlich angewandt und zeigt auf, wie wichtig diesem Architekten der Minimalismus war. Dieses Konzept war so universal, dass es auf viele zeitgenössische Architekten einen außerordentlich großen Einfluss ausübte und auch heute noch den technischen Innovationen entspricht und stets weiterentwickelt wird. Nicht nur Häuser und Wohnanlagen sind nach diesem Prinzip gestaltet und erschaffen worden, auch die Möbel der Bauhaus-Ära sind bis heute als Lizenzbauten in vielen Wohnungseinrichtungen vertreten und bedeuten für die Bewohner Gradlinigkeit, Funktion und Einfachheit – gemäß dem Slogan „Die Form folgt der Funktion“.

Edle Bauelemente durchsuchen…